The Strokes, eine der einflussreichsten US-Rock-Bands der vergangenen beiden Jahrzehnte, hat einen Verlagsvertrag für ihren Katalog mit BMG Chrysalis US für Nordamerika unterzeichnet. Die fünfköpfige, aus New York City stammende Band hat bereits über fünf Millionen Alben verkauft. Das neueste Album der Strokes, „Comedown Machine“, wurde Anfang 2013 veröffentlicht.
Und auch Casper und Kraftklub, zwei der derzeit gefragtesten deutschen Künstler, vertrauen ihre Verlagsangelegenheiten künftig BMG an. Beide haben weltweite Autoren-Exklusiv- sowie Co-Verlagsverträge für die Musikverlage 25/8 und BMK mit dem internationalen Musikrechtemanager von Bertelsmann unterzeichnet. Maik Pallasch, Managing Director BMG GSA, sagt: „Dass wir in Zukunft mit Casper, Kraftklub und Beat arbeiten dürfen, freut uns alle sehr. Besser hätte das Jahr gar nicht anfangen können.“
The Strokes
Die Band, bestehend aus Julian Casablancas, Nick Valensi, Albert Hammond, Jr., Nikolai Fraiture und Fabrizio Moretti, veröffentlichte 2001 ihr Debütalbum „Is This It“. Das Album wurde zur Sensation und inspirierte eine ganz neue Generation von Post-Punk Bands. „Is This It“ erreichte Platinstatus in Großbritannien. The Stokes wurden dafür mit dem „Brit Award“ und dem „NME Award“ der gleichnamigen britischen Musikzeitschrift ausgezeichnet, was ihnen zu einer internationalen Fangemeinde verhalf. 2009 platzierte das „NME“-Magazin das Album auf dem Spitzenplatz ihrer „Greatest Albums of the Decade“-Liste, während das Musikmagazin „Rolling Stone“ ihnen den zweiten Rang auf einer ähnlichen Liste gewährte. Strokes veröffentlichten 2003 das in Großbritannien mit Platin ausgezeichnete Album „Room On Fire“ und 2006 „First Impressions Of Earth“, das in den Britischen Albumcharts auf Nummer eins einstieg.
Casper
Casper, der als vielseitigster musikalischer Grenzgänger der deutschen Musikszene gilt und 2012 mit dem Musikpreis „Echo“ in der Kategorie „Hip Hop – Urban“ ausgezeichnet wurde, sicherte sich mit seinen Alben „Xoxo“ (2011) und „Hinterland“ (2013) bereits zweimal den ersten Platz in den deutschen Charts. Für beide Alben gab es die „Goldene Schallplatte“, „Xoxo“ errang sogar noch „Platin“-Status.
Kraftclub
Kraftklub, die 2012 mit ihrem Debütalbum „Mit K“ direkt auf Platz eins der deutschen Charts einstiegen, treffen mit ihrer Musik und ihren Texten ebenfalls einen besonderen Zeitgeist. Die erst 2010 gegründete Rock-Indie Band um Felix, Karl, Till, Steffen und Max aus Chemnitz wurde bereits im selben Jahr mit dem von verschiedenen ARD-Radiostationen verliehenen Musikpreis „New Music Award“ und 2013 mit dem „Kritikerpreis National“ des „Echo“ ausgezeichnet.